Was wir wollen
Wir wollen ein dauerhaftes und sicheres Wohnen für Menschen in einer Gemeinschaft ermöglichen,
in der statt privater Isolation sozialer Zusammenhalt ganz oben anstehen soll.
Das Projekt

Entwurfsansicht Haus 1, Bauphase 1, Büro Sprengwerk


Wir, das ist eine Gruppe von zur Zeit rund 35 Genossenschaftsmitgliedern, bauen ein Mehrgenerationenprojekt auf dem ehemaligen Alten Festplatz, jetzt Anja-Niedringhaus-Straße, nahe des Kreisels zwischen Ober- und Niederkaufungen.

Es sollen insgesamt drei Häuser mit zusammen ca. 2400qm Wohnfläche entstehen.

Wir möchten hier gemeinschaftlich und mit mehreren Generationen wohnen.

Gemeinschaftlich heißt dabei, dass wir zwar alle eine eigene Wohnung haben werden, aber gleichzeitig Gemeinschaftsräume viele Möglichkeiten der Begegnung und für gemeinsamen Aktivitäten bieten werden.



Offen für verschiedene Wohnformen


Neben den „klassischen“ Wohnungen ist das Projekt offen für andere Wohnformen.

Das können Wohngemeinschaften sein oder, wie für Haus 2 angedacht,  eine Clusterwohung, d.h. eine 
Wohnung für mehrere Menschen mit individuellem Schlaf- und Sanitärbereich und gemeinsamem Wohn- und Küchenbereich.

In Kooperation mit der Lebenshilfe haben wir eine WG für vier behinderte Menschen im Erdgeschoß von Haus 1 
fest eingeplant.



Gemeinschaftlich Wohnen
 
Die InitiatorInnen des Projekts haben den Begriff „Gemeinschaftlich Wohnen“ gewählt und damit viele InteressentInnen angezogen. Wir haben kein fertiges Konzept, wie das gemeinschaftliche Wohnen aussehen soll. 
Aber uns alle eint der Wunsch, einerseits in  einer eigenen Wohnung zu wohnen, aber andererseits eine vertraute und  unterstützende Gemeinschaft um uns herum zu haben. Gemeinsame Unternehmungen, gegenseitige Hilfen im Alltag, Teilen von Geräten und Fahrzeugen, gemeinsame Feste und vieles mehr sind Ideen, die wir in dem Wohnprojekt gerne verwirklichen wollen. Der geplante Gemeinschaftsraum und der gemeinsame Garten sollen Begegnungsmöglichkeiten schaffen.

Wir möchten aber möglichst wenig vorher festlegen, damit sich nachher umso mehr entwickeln kann.  Zusammenleben wie in einem kleinen, solidarischen Dorf, das würden wir uns wünschen. Entscheidend wird sein, dass wir offen für Andere und Anderes bleiben.
 


Gemeinschaft bilden - Ideen und Vorschläge
 
- Nach einander sehen, allen Bewohnern gegenüber achtsam und hilfsbereit sein.
- Nachbarschaftshilfe beim Einkaufen o.ä.
- Schwarzes Brett zur Verabredung von Spaziergängen, Theaterbesuchen u.ä.
- Gemeinsame Gestaltung und Nutzung des Gartens
- Babysitting
- Kinderbetreuung
- Vorlese-Patenschaft
- Nachhilfe
- Spieleabende veranstalten

- Gemeinsam kochen und essen

- Gemeinsame Ausflüge, Fahrradtouren, Theater- und Konzertbesuche

- Gemeinsam kreativ sein: Nähen, Werken, Malen, Stricken, Texte schreiben, Fotografie, ...

- Gemeinsam fernsehen oder Filme anschauen
- Gemeinschafts-Bibliothek im Gemeinschaftsraum
- Gemeinsame Nutzung von Waschmaschinen, Staubsaugern, Werkzeug, Drucker, …


Warum wir für das Projekt die Form einer Genossenschaft gewählt haben und wie die Genossenschaft funktioniert,

lesen Sie hier:     Die Genossenschaft



Der Standort

Informationen über die Gemeinde Kaufungen:  www.kaufungen.eu/Schnellnavigation/Startseite


Ein Standort mit vielen Vorteilen

 


Die Gemeinde Kaufungen hat die ca. 3000qm große Fläche am Kreisel zwischen Nieder- und Oberkaufungen zum Erwerb durch ein Wohnprojekt freigehalten. Das Grundstück befindet sich am Ende des neu erschlossenen Baugebiets 
„Alter Festplatz“ neben der Kindertagesstätte „Eulennest“.

Kaufungen bietet eine gute Infrastruktur an Ärzten, Bildungseinrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten. Und was man hier vermisst, gibt es im nahen Kassel.


Die Straßenbahnhaltestelle „Riekswiesen“ ist ca. 3 Minuten Fußweg entfernt. Hier verkehrt die Tram 4, die einerseits Richtung Kassel Innenstadt, Vorderer Westen, Wilhelmshöhe und Richtung Bergpark führt, andererseits Ausflüge in Richtung Helsa –  Kaufunger Wald und Hessisch Lichtenau -  Meißner-Vorland ermöglicht.

Ein großer Supermarkt ist zu Fuß in ca. 5 Minuten zu erreichen, auf einem Weg, der an den Steinertsee-Park grenzt. Weitere Geschäfte des Einzelhandels gibt es sowohl in Ober- als auch in Niederkaufungen - beides sowohl zu Fuß als auch mit dem Rad leicht zu erreichen.
 
Das Naherholungsgebiet Steinertseepark beginnt in weniger als 200 Metern Entfernung von unserem Grundstück.

http://www.kaufungen.eu/Kultur-Tourismus/Kaufungen-KULTUR-und-NATUR-erkunden/Steinertseepark


Weiteres über Kaufungen siehe auch 
www.kaufungen.eu/Schnellnavigation/Startseite



Ortskern Oberkaufungen mit Blick auf die Stiftskirche


Ein Vorbild, von dem wir viel abgucken: Die NaWoDos


In Dormagen (zwischen Köln und Düsseldorf) ist im November 2018 ein Projekt bezugsfertig geworden, in dem Vieles so ist, wie wir es uns wünschen. Auf der Hompage des NaWoDo-Wohnprojekts kann man viele Anregungen bekommen! http://www.nawodo.de/
Share by: