April 2024


2.4.: Die Bauarbeiten im Außenbereich beginnen.

        Hier werden das Fundament für den Rad- und 

        Gartenschuppen hergerichtet.


März 2024



Die Dachdecker sind fertig! (Mit rund 1 Jahr Verspätung!)

Die Firma, die mit der Zuwegung und dem Auftragen des Mutterbodens beauftragt ist, wartet auf besseres, d.h. trockeneres Wetter und wir auf saubere Wege, befestigte Parkplätze und - vor allem - Platz für Pflanzen!

Für Haus 2 ist geklärt, dass genügend Bauwillige an Bord sind. Jetzt geht es darum, wer was zu welchem Preis bauen kann. Der Gemeinschaftsraum, so beschließt das Plenum, soll rund 60-70 m² groß werden.

Weitere gemeinsame Aktivitäten:

  2.3.: Einweihung des Ateliers im Keller mit Sekt und                Schnittchen

  9.3.: Spaziergang durch Kaufungen bei strahlendem              Sonnenschein und unter fachkundiger Leitung                Einheimischer

          Ziel: Keramikwerkstatt Vortisch (anläßlich des                Tags der offenen Töpferei).

          Zum Abschluss gibt´s eine Kuchenschlacht im                  Foyer.


 Bilder rechts: Spaziergang durch Kaufungen








29.3.:

Zum Karfreitag gibt´s ein "tollkühnes Eierbemalen".


31.3.:

Osterbrunches im Haus





Februar 2024

Eine weitere Hausversammlung für Haus 1 findet statt. Die Dachdecker erschein jetzt häufiger, Balkone und Laubengänge nehmen Gestalt an.

Für Haus 2 wird versucht, die finanziellen Rahmenbedingungen genauer zu bestimmen Die Gruppen treffen sich dazu weiter im üblichen Rhythmus. Die Tage werden länger und die AG Außengestaltung ist scharrt mit den Hufen.

Weitere Highlights:

Eine Qigong-Gruppe bildet sich.

6.2.: Gemeinsamer Besuch des Jahresrückblicks von Bernd Gieseking (7 TeilnehmerInnen)

15.2.: Fahrt zur Camelienblüte im Gewächshaus Wilhelmshöhe

23.2.: Info-Café und Stammtisch


Bild rechts: Parkplatz, Dachdecker-Kran und Haus 1


Januar 2024

  In zwei Hausversammlungen üben wir uns in der Selbstverwaltung des Hauses. Zu besprechen gibt es genug:

Endreinigung der "Baustelle", Funktion der Eingangstüren, Gestaltung des Zugangs, Nutzung von Werkstatt und Fahrradkeller, Mängelliste führen, Streichen im Keller in Eigenleistung, Organisation des "Waschsalons" usw. .

  Handwerker sind weiter am Arbeiten: Klingelanlage, Briefkästen, Geländer und Vordach, Maler-Restarbeiten und ähnliches mehr erleichtern uns das Leben immer mehr. (Die Dachdecker erscheinen allerdings weiterhin nur sporadisch.)

In der Klausur, dem Plenum, der Planungsgruppe Haus 2, der Lenkungsgruppe, Finanzgruppe und der AG Öffentlichkeitsarbeit sind wir weiter dabei, Haus 2 Gestalt annehmen zu lassen. Die AG Außengestaltung kümmert sich weder um Haus 1 noch Haus 2, aber um alles dazwischen und drum herum.

Und was gab´s sonst noch?

  Das erste "Blind-Dinner" findet sattt.

  25.1.: Ausflug zur Caricatura mit 7 TeilnehmerInnen

  26.1.: Info-Café und anschließend Stammtisch im                    Restaurant Fantastico mit 12 TeilnehmerInnen


Weihnachten und Silvester 2023

  Wir freuen uns, beim Verlassen der Wohnung immer auf bekannte und vertraute Menschen zu treffen, zu schnuddeln und sich gegenseitig zu helfen. Hilfe beim Bohren in die Wände und Decken, mal kurz Essen vorbei bringen , Treffen in kleiner oder großer Runde, beim Einkaufen etwas für die NachbarInnen mitbringen, sich abends auf ein Glas Wein zusammen setzen - all das läuft schon so, wie wir uns das vorgestellt hatten.

  Weihnachten feiern einige gemeinsam, Silvester treffen sich viele auf dem Balkon vor der Gästewohnung im Dachgeschoss und genießen den Blick auf das Feuerwerk in Ober- und Niederkaufungen. 



Bild rechts: Eingangsbereich ohne Vordach und mit provisorischem "Gemeinschaftsbriefkasten


November und Dezember 2023

  Alle BewohnerInnen des Haus 1 sind eingezogen, mit Ausnahme von zwei Bewohnern der Lebenshilfe-WG.

Vieles ist noch Baustelle. Die Einzüge sind erschwert dadurch, dass der Aufzug noch nicht läuftt und die Maler das Treppenhaus fertig machen müssen. Aber mit Freundlichkeit und gegenseitiger Rücksichtnahme klappt alles.


Bild rechts: Umzug auf der Baustelle





Hier beginnt unser (Wohn-)Tagebuch


ENDE des Bau-Tagebuchs


BAUTAGEBUCH         Zum Betrachten der Fotos bitte draufklicken!


28.11.2023


    So sieht ein weihnachtlich gepudertes, fast vollständig bezogenes Genossenschaftshaus am Abend aus…


21.10.2023

Der Chef der von uns leider beauftragten Dachdecker-Firma hatte behauptet, daß alle drei über die gesamte Hausbreite verlaufenden Balkone fertig ausgeführt seien...



…und so sieht aber die Wirklichkeit aus !!!

Nicht mal das Dachgeschoß (siehe Fotos) ist fertig, geschweige denn die anderen beiden Balkone. Wie sagt man zu einem derartigen Verhalten umgangssprachlich? Doch unser Bautagebuch sollte nicht mit diesen Ausdrücken verunreinigt werden. Doch wer sich auf solche Betriebe verläßt, der ist ver… (und jetzt die eigene Phantasie einsetzen).


21.10.2023


11.10.2023

Der Bau von Haus 1 ist auf der Zielgeraden!


20.9.2023

 

Im Laufe der nächsten Woche soll das Gerüst und auch der Bauzaun abgebaut werden - auf den Anblick des Hauses dann sind wir gespannt.


20.9.2023

 

Im Laufe der nächsten Woche soll das Gerüst und auch der Bauzaun abgebaut werden - auf den Anblick des Hauses dann sind wir gespannt.


13.9.2023


6.9.2023


30.8.2023


20.7.2023


13.7.2023

Fototechnisch gibt die Baustelle grad wenig her - deshalb einfach mal drei Bilder vom Außengelände:


22.6.2023

Frau Hille, zuständig für das Projekt "Urbane Waldgärten" in der Stadt Kassel, gibt uns einene Einblick in das Prinzip des Waldgartens und gibt uns  Anregungen für das Außengelände unseres Wohnprojekt. Es war sehr lehrreich und motivierend und fand - wie man sieht - in sehr angenehmer Atmosphäre statt. Vielen Dank an Frau Hille!

Auf der Baustelle wurde während dessen weiter fleißig gearbeitet.


  • 14.6.2023

    Finde alle Unterschiede zwischen Bild1 und Bild2!


    2.6.2023

    


    26.5.2023


    Bilder von der fertigstellten PV Anlage. Sie hat laut Auskunft der Handwerker eine Leistung von 45,5 KW.


    25.5.2023


    Bilder vom Aufbau der PV - Anlage

    Das Aufstellen der Module geht ratz- fatz, morgen wird der Aufbau schon vollendet sein!


    24.5.2023


    10.5.2023


    10.5.2023


    7.5.2023


    22.4.2023


    21.4.2023


    20.4.2023

    Jetzt kommt Farbe in Spiel!


    19.4.2023


  • 8.3.2023


    Das OG ist so gut wie fertig geputzt - also die Wände… Besenrein wäre was anderes…


    23.2.2023


    Die ersten Fensterbänke sind da!


    21.2.2023


    16.2.2023


    25.1.2023


  • 16.1.2023


    Ansichten, die wir später nie wieder zu sehen bekommen… und trotzdem sind wir zuversichtlich, daß später alles zusammenpaßt und funktioniert wie geplant.



    5.1.2023


    In der westlichen Erdgeschosswohnung gab es einen Wassereinbruch. Nach Ursachenforschung wurde festgestellt, dass das Regenwasser durch frei schwingende provisorische Abwasserschläche sich direkt an die Hauswand ableitete und so zwischen Wand und Dämmung vesickerte. Das Problem mit den abgerissenen Regenwasserschläuchen an den Dachrinnen, wurde von Thorn und Helmut folgendermaßen gelöst:
    Wir beschwerten die Schläuche mit einem innen liegenden Rohr und hoffen nun auf eine ausreichende Windsteifigkeit. Das Wasser wird dadurch weiterhin in die Kanalisation geleitet.


    Danke, Thorn und Helmut!!



    6.12.2022


     Auf den Balkonen und der Dachterrasse läuft das Wasser nicht ab, teilweise zieht die Nässe sogar in die Wände, sodaß die Wärmedämmung dort nicht angebracht werden kann.

     

    Sanitär und Elektroarbeiten gehen äußerst langsam voran, es gab schon Tage, da traf man gar keinen Handwerker auf der Baustelle an - vielleicht sind ja schon Weihnachtsferien??



    23.11.2022

    Gegenwärtig sind leider kaum Fortschritte zu sehen.

     

    Der Fensterbauer läßt uns Woche um Woche hängen, es fehlen noch immer Türen, zerbrochene Scheiben sind noch nicht ersetzt, stattdessen mit Brettern provisorisch abgedichtet.



    16.11.2022



    9.11.2022


    So richtig doll was Neues gibt es zur Zeit nicht, aber die kleinen Baufortschritte sind ja auch erwähnenswert, oder?


    2.11.2022



    31.10.2022



    25.10.2022



    16.10.2022



  • 13.10.2022



    28.9.2022



    15.9.2022



    2.9.2022


    Die Dachabdichtung ist fertig gestellt. Das Regenwasser wird über die Dachrinne an der Südseite aufgefangen und durch nach außen stehende Entwässerungsleitungen (Wasserspeier) vom Haus weggeleitet.

    Die OSB Platten auf der Innenseite des Daches sind angebracht und verklebt. Mit der Klebung werden die Fugen abgedichtet, damit es keine unkontrollierten Luftaustausch gibt. In einer späteren Bauphase wird das dann durch einen Test nachgewiesen.

    Die Außendämmung wurde geliefert. Es liegen in vielen Räumen die Paletten mit dem Dämmstoff für die Außenwände.

    Die Unterseite des Daches und die außen liegenden Sparren wurden gestrichen. Die Farbe entspricht dem Farbkonzept von Caparol (3D Kaltweiß).


    31.8.2022


    Die Dachdecker legen ein Flies und darauf eine Dachhaut aus.

    Die Dachhaut wird befestigt und verklebt, sodaß sie wasserfest/ wasserabweisend ist.

    Das war es schon - mehr kommt nicht drauf - nur noch unserer PV Anlage.


    24.8.2022

    


  • 17.8.2022

     Noch mal das Dach, diesmal mit Menschen:


    16.8.2022

     Ein paar Bilder vom Dach:


    12.8.2022

     Wir feiern RICHTFEST!


    10.8.2022

     

          ...und geben den Räumen eine fast schon wohnliche Atmosphäre!


    9.8.2022

     

    In kürzester Zeit sind die Sparren auf dem Dach...


    30.7.2022

     

    Die Appartements und Wohnungen im Dachgeschoss nehmen Gestalt an, und die Aussicht, so eine Aussicht!

    Durch jedes Fenster sieht man ins Grüne, in die Ferne, ich komme mir vor wie auf einem Baumwipfelpfad - sagenhaft.


    18.7.2022


    15.7.2022


    13.7.2022


    5.7.2022


    29.6.2022


    18.6.2022

    Trotz brütender Hitze gingen wir nach dem Klausurtag zur Baustelle.


    15.6.2022

       Langsam wächst etwas.                          Die Begrünungserfolge                          Thermische Trennung Balkon zu

                                                                                                                                     den Wohnungen

    

    Das wird mal Gerdas Wohnung.

    Das wird mal Werners Wohnung.

    Das wird mal Dorothees Wohnung.


    8.6.2022

    Die tragenden Wände der Wohnungen im 2.ten Stockwerk sind gemauert, die Trennwände der einzelnen Räume erfolgen später in Leichtbauweise.

    Helmut, Thorn und Gerd haben im Keller schon einige Räume geweißt, das sieht gleich viel heller und freundlicher aus - besten Dank!

    Karla und Helmut betrachten das Ganze vom Laubengang aus und scheinen ganz angetan zu sein.


    Wo und wie wir am besten den Fahrradunterstand platzieren, darüber beraten wir mit Herrn Floss. Da wir nur wenig Grundstück hinter dem Haus haben ist m. E. (Connie) eine platzsparende, luftige Bauweise angebracht. Helmut hat da schon so eine Idee....


    2.6.2022

    Heute beginnen wir, Thorn und Helmut, mit dem Anstrich der Kelleraussenwände. Grobe Verunreinigungen an den Betonwänden werden mit dem Spachtel entfernt und mit Farbe gestrichen. Zum Glück ist die Farbe tropffest und  wirsehen noch manierlich sauber aus. Hier im Heizungsraum dauerte die Aktion zu zweit 2,5 Stunden. Mit Fleiss und Ausdauer schaffen wir das.

    Die Außenwände des 2.ten Stockwerkes stehen schon fast komplett, und auf dem Lagerplatz warten noch viele Paletten Ziegel auf ihre Verwendung.


    Der Regen hat unsere Samen zum Keimen gebracht!

     

     


    Auf dem großen Erdhügel kommt die blaue Lupine in großer Zahl, am Fuße des Hügels keimt der gelbe Senf und das kleine Blumenbeet, dass Lona angelegt hat, wächst wie's Gewitter!


    Auf dem kleinen Sandberg passiert leider noch nichts, von den Mohnblumen und den Kornblumenn ist noch nichs zu sehen. Am Fuße des Hügels aber, wo die Erde besser ist, kommt die lila Phacelia.


    25.5.2022

    Das ist doch gleich eine ganz andere Aussicht, so im zweiten Stock!

    Das Gerüst wächst mit dem Haus.

    Erstaunlich und fast ein wenig beängstigend ist, dass die 2,50 Meter tiefen Balkone frei in der Luft schweben - sollen aber trotzdem tragfähig sein! 

    Genügend Ziegelsteine für das Mauerwerk des zweiten Stockwerkes sind auch vorhanden.

    Dem Kindergarten schauen wir nun schon aufs Gründach, und es kommen noch 3 weitere Stockwerke hinzu - auf die Aussicht von ganz oben bin ich schon sehr gespannt


    18.5.2022
    die Betonelemente für die Geschoßdecke und die Balkone im 1.ten Stock wurden heute angeliefert und verbaut.

    Im Innern unseres Hauses befindet sich derzeit ein "Säulenwald", denn es dauert ein paar Tage, bis die Decke von alleine hält, solange muß sie also gestützt werden.

    Draußen ist ein Gerüst aufgebaut, damit das zweite Geschoß gemauert werden kann, die Steine dafür liegen schon bereit.

    Und der kleine Verbindungsweg zwischen Wohngebiet und Parklpatz ist wieder freigegeben, worüber sich die Nachbarn sicher freuen.


    14.5.2022

    Unsere Begrünungsaktion


                                                    Offenbar hat unsere Aktion schon ein Insekt angelockt!

                                                    Eine Spende von Nachbarkindern - vielen Dank dafür!

    ... und ein Dank an die Bauarbeiter: Die Baustelle ist

    unglaublich aufgeräumt und ordentlich.


    7.5.2022

    Herr Floss zeigt uns den Bau



    29.4.2022


    Rückseite des Hauses

    Räume der Wohngruppe

    Die Retentionszisterne wird verfüllt


    27.4.2022


    Vorderfront: die 1. große Öffnung gehört zur Wohngruppe, die 2. ist der Eingangsbereich.

    Die für die Stabilität nötigen Betonsäulen werden gegossen.


    21.4.2022


    Der Baufortschritt wird ständig dokumentiert


    12.4.2022


    Die Kellerdecke ist gegossen

    Der Baugraben wird verfüllt

    Unsere Zisterne - noch sichtbar


    9.4.2022


    Wir feiern bei Graupelschauer, Regenguss und Sonnenschein unsere Grundsteinlegung.

    (Fotos von Julia Gerhold)


    ... und nebenan wurde und wird gearbeitet ...

    Der Elektriker verlegt die Kabel für das LIcht in den Kellerräumen in die zu betonierende Decke

    Der Keller ist isoliert, die Drainagerohre sind im Schotter verlegt und der Revisionsschacht ist gesetzt.


    5.4.2022


    Die Kellerdecken-Platten sind verlegt, wie versprochen.

    Nach weiterer Stahlverstärkung und Einsatz des Elektrikers, der Lichtauslaß-Bohrungen für die Kellerräume in Leer-Rohren verlegen muß, wird der zu gießende Beton alles verdecken.


    4.4.2022


    Die Männer von Ullrichbau arbeiten auch bei Kälte und Schneetreiben fleißig weiter.

    Alle Treppen - bis oben - sind schon da

    Die Träger für die Kellerdecke sind auch gesetzt, denn morgen kommen die Platten.


    31.3.2022


    Die Dämmplatten für den Keller liegen bereit

    Die Innenwände der Kellerräume sind so gut wie fertig. Die Decke kann kommen.


    23.3.2022


    Kellerräume und Flur sind erkennbar

    Der Fahrradkeller entsteht ...


    22.3.2022



    18.3.2022


    Nein, das ist nicht das endgültige Teppenhaus!

    Die Wände stehen schon,

    nur noch nicht ganz richtig.

    Planerfüllziegel? Die nehmen wir!


    16.3.2022


    Über diese Brücke mußt Du geh´n -

    um in den Innenraum zu kommen.

    Morgen werden die Wände innen mit Beton verfüllt.


    15.3.2022

    Die Kelller-Außenwände stehen - und das innerhalb von 2 Tagen - wow!

    Als Nächstes werden die Hohlräume mit Beton ausgegossen und die Keller-Zwischenwände gemauert.

     

    Wenn der Keller fertig und gedämmt ist, können die "Gräben" wieder zugeschüttet werden - bin gespannt, ob der Erdberg dafür ausreicht?


    Wird später mal die Kellertrppe

    Passt

    Großes Interesse der Nachbarschaft

    Fast geschafft

    Das letzte Element soll eingepasst werden

    Alle Wände (-1) stehen

    Ansicht vom Kindergartenweg

    .

    Auch das soll nicht vergessen werden: Höchsten Respekt und vielen Dank an die Bauexperten, die das alles so schnell und präzise hinbekommen!


    14.3.2022

    Heute konnte ich zusehen, wie die Kellerwände aufgestellt werden.

    Mit dem Kran werden die schweren Betonfertigteile an Ort und Stelle gehoben und fixiert.

    Die Wände sind noch hohl und werden erst zum Schluß mit Beton ausgegossen.

    Die Kellerfenster unserer zukünftigen Werkstatt/ Atelier und auch die Tür zum Fahrradkeller ist schon zu sehen -

    jetzt nimmt das Haus doch schon Gestalt an!


    Es parkt sich sehr gut ...

    Wände werden ausgerichtet

    Fast die Hälfte der Wände steht heute Mittag!

    Kellereingang


    11.3.2022

    Wie man am Freitag sehen konnte, ist man von dem teuren Baustahl nur noch wenig zu sehen…

    Die Kellersohle ist betoniert!

    


    10.3.2022

     

    Eine ganze Menge Beton (160 - 170 Kubikmeter) ist in unsere Bodenplatte hineingeflossen -  in nur einem halben Tag war die ganze Arbeit getan!

    Der Parkplatz ist mittlerweile fertig, er ist überraschend groß. Bei unserem Fest zur Grundsteinlegung am 9. April 2022 wird er uns bestimmt schon gute Dienste leisten.


    9.3.2022


    Der Parkplatz ist mittlerweile fertig, er ist überraschend groß. Bei unserem Fest zur Grundsteinlegung am 9. April 2022 wird er uns bestimmt schon gute Dienste leisten.


    8.3.2022

    Wenn man das Bild sehr vergrößert kann man am Rand einen dunklen Streifen erkennen, der eine zusätzliche Abdichtung zu den aufzusetzenden Kellerwänden darstellt. (Weiße Wanne, Druckwasserdichtigkeit)

    Der Arbeiter mit dem blanken Draht in der Hand legt einen Potentialausgleich. 

    (Potentialausgleich bezeichnet eine elektrisch gut leitfähige Verbindung, die unterschiedliche elektrische Potentiale minimiert. Der Potentialausgleich wird umgangssprachlich häufig auch als Erdung bezeichnet. Wikipedia)



    5.3.2022


    Die Veränderungen auf der Baustelle in den letzten Tagen waren nicht so spektakulär/ fotogen, aber natürlich trotzdem spannend. Hier eine kurze Zusammenfassung der Bauarbeiten:

     

    In der bisherigen Schotterlage wurden Aussparungen für den Aufzug und für den Teil des Kellers vorgenommen, der später beheizbar sein soll. Hier wird unter der Bodenplattte eine Dämmung angebracht.

     

    Ringsherum wurde mit Brettern eingeschalt, um demnächst die Bodenplatte zu gießen. Auf die 40 cm dicke Schotterschicht kommt dann noch eine 40 cm dicke Betonschicht - da wackelt nix mehr, unser Haus ist erdbebensicher!

     

    Diverse Rohre und der Schacht für die Hebeanlage wurden schon vorbereitet.

     

    Eine mehrere Tage währende Arbeit ist jetzt das Verlegen der Eisenbewehrung. Die erste Schicht liegt schon flächendeckend, doch kommen noch 2 weitere Schichten mit Bewährungsmatten hinzu.

     

    Eigentlich wollten wir den Parkplatz ja erst später angehen, doch wird jetzt schon eine Parkmöglichkeit für die Baufahrzeuge, die Anlieferer, die Bauleitung etc. benötigt. Deswegen wird jetzt ein geschotterter Parkplatz hergerichtet, der aber noch keine Pflasterung hat.



    4.3.2022


    Rechts sieht man den frisch geschotterten zukünftigen Parkplatz.



    3.3.2022

    Der Krieg in der Ukraine drängt die Freude über den Baufortschritt in den Hintergrund.


    25.2.2022

    Der Kran steht - beeindruckend, oder?



    24.2.2022

    Große Überraschung heute an der Baustelle.

    Schon von Weitem sichtbar war ein riesiger gelber Kranausleger, mit dessen Hilfe unser Baukran installiert wurde.

    Ganz fertig ist er nicht geworden, aber viel fehlt nicht mehr.

     

    Es ist wirklich aufregend und schön, die Entwicklung unserer Baustelle so hautnah miterleben zu können!

    22.2.2022


    Die Unwetter der letzten Tage haben keinen Schaden angerichtet, unsere Baugrube hat sich nicht in einen Pool verwandelt!

     

    Eigentlich hat sich gar nicht viel verändert, am südöstlichen Eck wird noch ein wenig gebaggert, und der Boden der Baugrube ist jetzt zum großen Teil mit Schotter bedeckt, der in zwei Lagen aufgebracht wird, wie man sieht.

     

    Aber es gibt doch etwas Neues! Am südlichen Rand der Baugrube wurde ein großes, schwarzes Fundament geschaffen, das - so nehme ich an - für einen Baukran gedacht ist.

     

    PS von Connie:

    Beim Fotografieren wird mir deutlich, dass sich das "Gesicht" des alten Festplatzes durch unser großes Haus sehr verändern wird. Die Weite des Platzes geht durch die Bebauung verloren, den Flachbau des KIndergartens wird man kaum noch entdecken. Auch wenn das sicherlich unvermeidlich ist, finde ich es trotzdem schade.

    17.2.2022

    Die Baugrube ist nun vollständig ausgebaggert, sie sieht riesengroß aus!

    Wie kriegen die bloß den kleinen Bagger wieder aus dem 4 Meter tiefen Loch?

     

    Da der kleine Pfad runter zum Parkplatz nun zu nahe an der östlichen Abbruchkante liegt, ist er mit eingezäunt worden und leider nicht mehr begehbar.


    15.2.2022

    Die Baugrube vergrößert sich von Tag zu Tag!

     Laut Auskunft des Baggerführers hat der "Lastenplattendruckversuch" ergeben, dass der Boden tragfähig ist, statt der vorgeschriebenen Druckfestigkeit von 70 Meganewton/cm² hat unser Boden sogar 84 Meganewton/ cm² - na, das gibt doch ein gutes Gefühl!


    11.2.2022

    "Der Boden wird bereitet" für unser Projekt.

    Ein "Druckplattenversuch" muss gemacht werden um festzustellen, ob der Untergrund stabil genug ist. Unser Erdboden nennt sich "Schluff" und ist prima um Wasser abzuleiten,, aber er ist auch weich und hat keine so hohe Druckfestigkeit. Das müssen sie also jetzt in einem Versuch herausfinden.

     


    10.2.2022

    Wie man sieht ist die Baugrube noch ein bischen größer geworden, jetzt dürften es schon 40 - 50% der Grundfläche unseres Hauses sein.

    Der Bauzaun hat nach Süden hin eine Lücke von mindesten 20 Metern, der Bauleiter kümmert sich darum.


    8.2.2022

    Es ist mittlerweile ein gewaltiger Erdhaufen entstanden,

    und das Erdloch hat sich entsprechend vergrößert.

    Ca. 1/8 der Grundfläche ist jetzt ausgebaggert.


    5.2.2022

    Samstag

    Die Arbeit ruht und wir feiern!


    4.2.2022

    Die Baustraße ist jetzt fertig und das Gelände ist eingezäunt.

    Ein Bagger hat begonnen die Baugrube auszuheben, während der zweite Bagger damit beschäfigt war, den Erdaushub wegzuschaffen.

    Laut Auskunft eines Baggerfahrers wird es ca. 2 Wochen dauern, bis die Baugrube fertig ist.


    3.2.2022

    Die oberste Erdschicht der Baufläche ist mittlerweile ganz abgetragen und der Erdhaufen ist zum Ende des Geländes gewandert.

    Die Schotterstraße ist auch schon ein Stück gewachsen.

    Es ist super naß und matschig.

    Video von der Einrichtung der Baustraße:


    2.2.2022 BAUBEGINN

    Es ist soweit - die Erdarbeiten haben begonnen!

    Heute ist der 2.02.2022 - ein gutes Datum für den Baubeginn, kann man sich leicht merken.

     

    Beide Bagger waren heute im Einsatz, einer hat die obere Bodenschicht (Mutterboden) abgeschoben, der andere hat den Aushub weitertransportiert.

     

    Ein LKW hat Schotter angeliefert, mit der Befestigung der Baustraße wurde begonnen.

     

    Und ein Elektriker war vor Ort um zusammen mit den städtischen Werken den Baustrom anzuschließen.


    Share by: